top of page

{Kommunalwahl 2014}

Frage 6

Das Volksbad wird derzeit von Fotografen und Filmteams genutzt. Wie stehen Sie zu einer temporären Zwischennutzung für kulturelle Veranstaltungen?

 

 

Dr. Ulrich Maly, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, SPD, Spitzenkandidat

Wenn das Volksbad als echter Veranstaltungsort (zwischen)genutzt werden soll, müssen die Anforderungen der Versammlungsstättenverordnung erfülllt werden. Vor allem die Sanitäreinrichtung, Brandschutz Elektrik usw. würden eine höhere Investition erfordern. Außerdem wäre bei regelmäßigen Veranstaltungen im Volksbad sicher die fehlenden Stellplätze ein Problem, die zu Parkdruck in der umgebenden Wohngegend führen.

 

Stefan Kick, 42, Tischtennisspieler, Die Guten, Listenplatz 11

Ist doch super.

 

Prof. Dr. Hartmut Beck, Stadtrat, Freie Wähler

Dies halte ich für eine gute Sache, die auch das Bild des Bades im Bewusstsein der Allgemeinheit behält.

 

Marion Padua, Stadträtin, Linke Liste, OB-Kandidatin

Siehe Antwort auf Frage 4

 

Achim Mletzko, Fraktionsvorsitzender, Bündnis 90/ Die Grünen, OB-Kandidat

Ich glaube, da hat wohl niemand was dagegen, oder? Wenn aber die Verkehrssicherheit nicht (mehr) gewährleistet sein sollte ist es natürlich auch mit einer Zwischennutzung aus......Erstes Ziel also: Verkehrssicherheit gewährleisten, Dach schließen, Wetterfestigkeit herstellen!.

 

Elke Leo, Stadträtin, Bündnis 90/ Die Grünen, Listenplatz 1

Wenn die Sicherheit der Menschen nicht gefährdet ist, ist dies für mich selbstverständlich o.k. 

Über Mieteinnahmen könnte ja z.B. der Erhalt der Bausubstanz finanziert werden

 

Günther Albrecht,  Bündnis 90/ Die Grünen, Listenplatz 4

Zwischennutzung ja, selbstverständlich. Voraussetzung ist natürlich, dass dabei nicht noch mehr kaputt geht..

 

Britta Walthelm,  Bündnis 90/ Die Grünen, Listenplatz 5

Die temporäre Zwischennutzung sollte leichter möglich sein. Ich würde mich dafür einsetzen, dass die Stadt wenn möglich hier kleinere Investitionen tätigt, um z.B. Mindeststandards bei der Sicherheit zu erfüllen, damit Veranstaltungen problemlos durchgeführt werden können.

 

Christine Alberternst,  FDP, OB-Kandidatin

Das halte ich für eine gute Sache, die auch das Bild des Bades im Bewußtsein der Allgemeinheit hält.

 

Thomas Schrollinger, ÖDP, OB-Kandidat

Es ist nicht verwunderlich, dass Fotografen und Filmteams die schönen Räumlichkeiten des Volksbades nutzen. Einer temporären Zwischennutzung spricht insofern nichts entgegen als eine echte Lösung für die weitere Nutzung des Volksbades damit nicht verzögert oder behindert wird.

 

SPD, Stadtratsfraktion

Auch dies ist eine schwierige Frage, die nicht mit einem klaren Ja oder Nein beantwortet werden kann. Als echter Veranstaltungsort müsste das Volksbad nach der Versammlungsstättenordnung ertüchtigt werden, so würden Brandschutz, Sanitr und Elektrik saniert werden müssen. Auch die fehlenden Stellplätze wären wohl ein Problem

bottom of page