{Kommunalwahl 2014}

Wahlprüfsteine Stadtratswahl 2014

Am 16. März 2014 stehen wieder Kommunalwahlen an. Dazu wollen wir mögliche Stadträte und Stadträtinnen in Form unserer Wahlprüfsteine befragen.

Frage 1

Das Volksbad besteht aus drei ehemaligen Schwimmhallen. Wie könnte Ihrer Meinung eine Nutzung aussehen?

Frage 2

Die geschätzte Sanierungssumme liegt derzeit bei ca 40 Mio (ohne Schwimmnutzung) lt. des Gutachtens Verein Arabisches Museum, also reine Wiederinstandsetzung des Gebäudes nach Denkmalschutzrichtlinien. Könnten Sie sich einen Teilsanierung vorstellen?

Frage 3

In den letzten Monaten wird von verschiedenen Gruppen (Verein Arabisches Museum, Europapolitische Ebene) eine Museumsnutzung durchdacht.

Würde für Sie grundsätzlich eine Museumsnutzung des Volksbades in Betracht kommen?

Frage 4

Die Architektengruppe R3 legte bereits 2005 ein fertiges Konzept zur Trockennutzung vor und scheiterte an der Entscheidung des Stadtrates. Könnten Sie sich eine komplette Trockennutzung des Bades bzw. eine kulturelle Nutzung vorstellen?

Frage 5

Die Investorensuche ist ein schwieriges Unterfangen. Die Schäden werden von Jahr zu Jahr größer und lassen die Sanierungskosten um 1 Mio Euro anwachsen. Das Dach ist undicht, es dringt Wasser in Gebäude und das Stein-Portal  ist durch die Umwelteinflüsse stark angegriffen. Wie stehen Sie zur Erhaltung der Baustubstanz?

Frage 6

Das Volksbad wird derzeit von Fotografen und Filmteams genutzt. Wie stehen Sie zu einer temporären Zwischennutzung für kulturelle Veranstaltungen?

Frage 7

Würden Sie ein Bürgerbegehren zur Wiedereröffnung des Nürnberger Volksbades unterstützen?